Die Feuerzangenbowle – oder einfach: Ein Loblied auf die Schule

Meine Lieben,

jetzt sind es nur noch drei Tage bis Heilig Abend und ich kann es kaum noch erwarten. Mittlerweile bin ich absolut und komplett auf Weihnachten eingestimmt, denn nach Plätzchenbacken, Weihnachtsmarktbesuchen und Geschenkeshopping stand letzte Woche der vorläufige Höhepunkt der Adventszeit auf dem Programm: Die Feuerzangenbowle im Unikino. Das ist immer wieder ein Erlebnis, denn genau wie Weihnachten an sich ist auch dieser Film schon zu einer meiner Weihnachtstraditionen geworden. Man trifft sich ein letztes Mal vor dem großen Fest im vollbesetzten Hörsaal, die schon voll in Ferienstimmung und total entspannt sind.

Der Großteil der Zuschauer  könnte glatt selbst im Film mitgespielt haben. Viele können scheinbar den ganzen Text auswendig, haben sich bestens auf die Vorstellung vorbereitet – ausgestattet mit Feuerzangenbowle, Lebkuchen und Weckern. Schon beim ersten Zuprosten der alten Herren am Anfang klirren die mitgebrachten Flaschen und Gläser. Und so stimmt der komplette Kinosaal mit ein, wenn es heißt: „Pfeiffer“ – „Mit einem F oder mit zwei F?“ – „Mit drei, Herr Professor! Eins vor dem ei, zwei hinterm ei“.

Ein bisschen fühlt es sich an wie Activity oder die niveauvolle Variante von Animationsprogrammen in Clubhotels: Hier ist körperlicher Einsatz gefordert. Der Lehrer betritt den Raum und nicht nur auf der Leinwand stehen alle auf und sagen „Morgen“. Auch die mitgebrachten Wecker müssen ihr Können unter Beweis stellen.

Als das Licht wieder angeht bin ich etwas irritiert, wieder Farben zu sehen. An das Schwarz-Weiß im Film hatte ich mich schon gewöhnt. Nach der Feuerzangenbowle stehen wir noch ein bisschen zusammen, bevor wir uns alle in die wohl verdienten Weihnachtsferien aufmachen. In diesem Sinne wünsche ich euch allen schonmal frohe Weihnachten, entspannte Feiertage und natürlich einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Raum für deine Gedanken und Ideen

