Chaos-Start ins Erstsemester

Hallo zusammen!

Was für ein Tag…uff. Kennt ihr das? Neue Uni, Einführungswoche, Jagd nach Infos über allerhand Wichtiges und Unwichtiges, jede Menge neue Leute. Ich war hochmotiviert!

War? Ja, war!

Am ersten Tag gehe ich in die Begrüßungsveranstaltung. Riesenhörsaal, keiner drin. Ich setze mich und warte. Keiner kommt. Bin ich hier etwa falsch? Aber da stand doch…etwas später trödeln dann doch noch ein paar ein. Nur: Keiner redet…komische Leute hier.

Dann der Standard: Begrüßungsrede, Fachschaftvorstellung. Noch Fragen???

Fragen?! Wie, was? Natürlich hab ich Fragen! Ich bin neu hier, kenne niemanden, keiner spricht mit mir. Keine Infos zu meinem Studiengang, was ist Pflicht, was optional, nicht mal die Fachschaftsleute wissen, was sie reden, geschweige denn wie der eigene Studiengang aufgebaut ist. Keine Hilfe bei den IT-Tools oder der Stundenplanerstellung. Und wo zum Henker ist die Mensa?!

Etwas desillusioniert verlasse ich den Saal…

und mache mich auf die Suche nach einer „Schnupper“Vorlesung. Diesmal erwische ich sogar einen Raum, der mit laut schnackenden Studis gefüllt ist – fast überfüllt – und denke noch: Geht doch! Die Vorlesung beginnt, der junge, hoch motivierte und schnieke Prof sieht sogar ganz nett aus, das Thema ist jetzt weniger interessant. Nach ner halben Stunde Dämmerschlaf schaltet mein Hirn doch wieder auf on und ich merke, dass es echt nicht mein Fall ist. Also kurz und gut: Sachen packen und weg hier!

Dumm nur, dass ich beim Rauslaufen über mehrere Kommilitonen steigen muss und dann auch noch kurz vor dem Ziel an einer herrenlosen Tasche hängen bleibe. Flatsch! Da liegt sie! Lautes Gelächter unterbricht die Vorlesung. Mein Gesicht läuft knallrot an…

Meine Hoffnungen ruhen jetzt auf den kommenden Tagen

– und der Kneipentour! 🙂

Raum für deine Gedanken und Ideen

